Blatt-und-Feder-Rollenspiel

Bei diesem Spiel gibt es einen Master oder Spielleiter.

Dieser lenkt eine Geschichte (Abenteuer), die anderen Spieler übernehmen (Spieler-) Charaktere (SC) oder Helden, d. h. die Rollen von Abenteurern. Der Master spielt die NSC (Nicht-Spieler-Charaktere), schildert Räume, Wetterlagen und sonstige Ereignisse.

Würfelglück spielt auch eine Rolle. Zum Beispiel bei Kämpfen. Es gibt verschiedene Spiele oder Spielsysteme mit einem meist umfangreichen Regelwerk. Ein solches Spielsystem ist „Das Schwarze Auge“ (DSA). Während meiner Tätigkeit als Leiter eines Jugendzentrums kam ich mit diesem in Kontakt. Um es auszuprobieren „überredete“ er ein paar Freunde, dies mit ihm zu spielen.

Ich lernte u. a. im Zusammenhang mit Fantasy-Rollenspieler-Treffen (siehe Schelmin) auch andere Abenteuer wie

  • Power, Plüsch und Plunder
  • -Shadowrun“
  • Kult
  • Vampire“
  • Cthulhu

kennen. Einige probierte ich aus.

Bei Cthulhu stellte ich fest, dass dies reichlich (gelinde gesagt) fremdenfeindlich ist. Eine Beschäftigung mit dem Autor H. P. Lovecraft bestätigte dies. So entwarf LRB einen Gegenentwurf zu Cthulhu: SYMFORTD. Anfangs erfand er sogar ein eigenes System, dann stieß er auf GURPS (Generic Universal Role Playing System), adaptierte dies mit einigen Veränderungen, z. B. im Bereich Magie.

 

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